Wechseljahre

Wechseljahre – durchstehen oder positiv gestalten. Auf uns können Sie zählen!

Wechseljahre sind ein langer Zeitraum in einem Frauenleben. Sie beginnen meist mit Mitte 40 und können Sie bis zu 15 Jahre begleiten. Auch danach kann diese Phase Ihren Lebensalltag bestimmen.

Bei allen Frauen verändern sich in diesem Lebensabschnitt  viele körperliche und auch seelische Merkmale. Nur wenige haben gar keine Beschwerden.

Bekannte Beschwerden sind Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungslabilität, Vergesslichkeit, Herzrasen, Gewichtzunahme, Gelenkschmerzen und viele andere. Weniger bekannt sind Beschwerden wie eine trockene Scheide, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Harninkontinenz.

Unter der zweiten Lebenshälfte muss man aber nicht leiden, sie kann auch positiv gestaltet werden!
Wir können Ihre Symptome behandeln. Dabei können Lebensstiländerungen, pflanzliche Medikamenten, Antidepressiva, Coaching und Yoga zum Einsatz kommen. Auch bioidentische Hormone können bereits in geringer Dosierung viele Beschwerden deutlich reduzieren und sogar komplett verschwinden lassen.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir die für Sie optimale Behandlung. Jede Frau ist einzigartig!

Wichtig: besser früh als spät beginnen!  Dann können weibliche Hormone zusätzlich zu gesteigerter Lebensqualität einen wichtigen Beitrag zu Gefäß- und Knochengesundheit leisten.

Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie mit uns einen Termin in der Hormon- und Präventionssprechstunde. Wir besprechen gemeinsam Ihre  persönliche Situation, führen geeignete Tests durch und finden Ihre persönliche Strategie für eine gesunde, schmerzfreie und zufriedene zweite Lebenshälfte!

Die Hormon- und Präventionsberatung findet in unserer Privatsprechstunde statt und wird nach der GOÄ abgerechnet.